Logo Dr. Sandra Laskowski

In 5 Schritten
deine Experteninterviews meistern

Selbstlern-Kurs
Experteninterviews methodisch sicher vorbereiten, durchführen und auswerten
Zu den Kursoptionen

Studenten & Doktoranden aufgepasst

  • Du willst Experteninterviews für deine Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit durchführen?
  • Dein Thema lässt sich gut mit der qualitativen Methode leitfadengestützte Experteninterviews bearbeiten?
  • Dein Betreuer hat dir die Methode vorgeschlagen oder sogar vorgegeben?
  • Aber du hast keine Ahnung, was du alles beachten musst und wie die Methode funktioniert?
Du hast noch nie ein Interview geführt und hast Angst, etwas falsch zu machen.
Du hast keine Ahnung, wen du befragen kannst und wo du Experten für die Interviews findest.
Du hast keine Idee, wie lange so ein Interview überhaupt dauert.
Du weißt nicht, wie du den Leitfaden für die Interviews aufbauen sollst.
Und welche Fragen du eigentlich stellen darfst.
Um die Auswertung hast du dir noch gar keine Gedanken gemacht und MAYRING sagt Dir gar nix.
Transkriptionsregeln kennst du nur vom Hörensagen.
Du bist unsicher, welche Technik und Hilfsmittel du für die Aufnahmen brauchst.
Dir fehlt das Wissen, wie du die Expertenaussagen zitieren kannst.
Die unzähligen YouTube Videos werfen mehr Fragen auf, als sie dir beantworten.
Deine Kommilitionen können dir auch nicht weiterhelfen.
Du hast Angst, die Methode nicht richtig anzuwenden und am Ende eine schlechte Bewertung zu bekommen.

Hallo, ich bin Sandra!

Waschechtes Ruhrpottkind, begeisterte Weltenbummlerin,
Heavy Metal-Liebhaberin.

Ich brenne seit meinem Studium für meine wissenschaftliche Lieblingsmethode, das Experteninterview.

Allein für meine Doktorarbeit habe ich 32 durchgeführt.
Und bereits über 100 Studierenden die Methode gelehrt.

Dr. Sandra Laskowski

Nach 5 Modulen weißt du, wie du
deine Experteninterviews erfolgreich angehst

Begründe deine Methodenwahl

Du bekommst alle grundlegenden Informationen über die Methode.

Anschließend kannst die Anwendung für dein Thema/deine Arbeit begründen.

Erstelle deinen Leitfaden

Der Leitfaden ist die Basis für deine Interviews.


Wir erarbeiten die Verknüpfung zu deiner Forschungsfrage und ich erkläre dir alle Dos & Dont's für deine Fragestellungen.

Finde deine Interviewpartner

„Ich interviewe einfach
ein/e Freund/in.“

Weit gefehlt!
Ich bereite dich auf die Expertensuche und die richtige Kontaktaufnahme vor.

Das A und O der Interviewdurchführung

Du hast die Termine abgesprochen. Die Technik funktioniert. Du hast an  alle Unterlagen gedacht.

Wirklich?
Mit meinen Tipps bist du bestens für deine Interviews vorbereitet.

Alles zur Transkription & Auswertung

Du hast deine Interviews durchgeführt.

Und jetzt?
Wir besprechen Transkriptionsregeln, mögliche Auswertungsformen und die Einbindung der Ergebnisse
in deine Arbeit.

Du kannst loslegen!

Du bist bestmöglich auf deine Interviews vorbereitet.

Die Kursinhalte stehen dir
inklusive aller Updates für 12 Monate zur Verfügung.

Trotz meines langen Tages war ich total motiviert, etwas zu ändern und das Gelernte sofort umzusetzen.
Bei Sandra ist es übrigens nie langweilig, denn ihre Workshops sind super kurzweilig.

Nina W. (Studentin)

Kursoptionen

Basic

Online-Kurs zum Selbstlernen
5 Module
18 Videos
44 Arbeitsblätter & Checklisten
12 Monate Zugriff, inkl. aller Updates
147 €
Ich möchte buchen

Premium

inkl. Beratung per Video-Call
alles aus Basic
60 min Beratung zum Kursinhalt
Bonus: eBook
Das ABC für wissenschaftliche(s) Arbeiten
297 €
Ich möchte anfragen
Einführungspreis
Alle Preise sind Endpreise

Fragen & Antworten

Muss ich bereits an meiner Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit schreiben, um teilnehmen zu können?

Nein, das ist keine Voraussetzung.
Denn im Kurs veranschauliche ich dir an konkreten Beispielen, wie du die Methode am besten umsetzt. Du bekommst Arbeitsblätter und Checklisten, um alles für deine spätere Arbeit anwenden zu können.

Ich schreibe bereits an meiner Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit. Ist der Kurs dann hilfreich?

Auf jeden Fall!

Falls Du bald mit deiner Arbeit startest oder bereits an deiner Arbeit schreibst, kannst du dich parallel perfekt auf deine Experteninterviews vorbereiten und dir Rückmeldung holen. Dafür empfehle ich dir die Premium-Option.

Sind denn wirklich so viele Schritte bei einem Experteninterview zu beachten?

Ja.
Denn das leitfadengestützte Experteninterview ist eine wissenschaftliche Methode und folgt sowohl in der Vorbereitung, Durchführung und Analyse Regularien, die vorher festgelegt und begründet werden müssen. Das alles erkläre ich im Kurs, damit du bestens vorbereitet bist.

Und Achtung:
Aus den genannten Gründen ist ein Interview auch keine „nette Plauderei“ oder „Abfrage“ mit einem Bekannten.

Wie und wann findet die Beratung per Video-Call statt?

Die Beratung per Video-Call findet über Zoom statt. Dazu benötigst du keinen eigenen Zoom-Account, ein Klick auf den Link reicht. Die Zeiten kannst du dir aus meinem Terminkalender frei auswählen.

Wie hoch ist der zeitliche Aufwand für den Kurs?

Für die Videos und die Bearbeitung der Arbeitsblätter plane dir pro Modul ein Minimum von 2 Stunden ein, wobei die Bearbeitungszeit natürlich von deiner Arbeitsweise abhängt. Du kannst die Videos sooft du magst anschauen. Mindestens zweimal ist sogar sinnvoll: Das erste Mal nimmst du alle Grundlagen auf und machst dir Notizen, beim zweiten Mal bereitest du mithilfe der Arbeitsblätter die praktische Umsetzung vor.

Wann werden die Module freigeschaltet?

Du hast sofort Zugriff auf die Module.

Wie lange habe ich Zugriff auf den Kurs?

Du hast 12 Monate Zugriff auf alle Kursinhalte, inklusive möglicher Updates. (Ich gehe davon aus, dass Du an dem Kurs teilnimmst, um die Methode zeitnah anzuwenden.)

Was beinhaltet der Kurs NICHT?

Der Kurs beinhaltet keine inhaltliche Beratung zu Deiner Arbeit.
Also keine Beratung zum Aufbau/Gliederung, deinem bisherigen Text oder sonstige (Schreib-)Empfehlungen. Das ist im Sinne des eigenständigen Bearbeitens nicht erlaubt. Bei inhaltlichen Fragen wende Dich bitte vertrauensvoll an Deinen Betreuer.

An dieser Stelle möchte ich auch ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich kein Ghostwriting anbiete. Andere seine Arbeit (egal welche) schreiben zu lassen und als die eigene (!) auszugeben, ist gegen jede Leitlinie der guten wissenschaftlichen Praxis und übrigens illegal.

Wie kann ich bezahlen?

Die BASIC-Option bezahlst du bequem per PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift. Beim Klick auf Ich möchte buchen wirst du direkt auf die Buchungsseite weitergeleitet.

Möchtest du die PREMIUM-Option buchen, klicke auf Ich möchte anfragen, um mir deine Buchungsanfrage per E-Mail zu schicken. Ich melde mich umgehend bei dir.

Noch Fragen?

Schreib mir eine E-Mail
© 2024 Dr. Sandra Laskowski
ImpressumDatenschutz