Was machen eigentlich Geographen? 10 Berufsbeispiele

Was machen eigentlich Geographen? 10 Berufsbeispiele

Geographie? Was macht man denn damit?

Wer Geographie studiert (hat), dem begegnen immer wieder eine Reihe von Vorurteilen:

Von „Dann kennst du ja alle Hauptstädte/Länder/Flüsse etc. auswendig“, über die Verwechslung mit der Geologie bis hin zu „Ach, du bist Lehrer“ ist so ziemlich alles dabei.

Die Frage ist auch schwierig zu beantworten, denn den Beruf Geograph* gibt es nicht.

Damals reiste Alexander von Humboldt als Mitbegründer der Geographie noch als Universalgelehrter in der Welt herum.

Ein Hauch von „Geographen können alles, aber nix richtig“ liegt tatsächlich heute noch in der Luft.

Das alles war für meinen ehemaligen Kommilitonen Michael Braun und mich Grund genug, nach Antworten zu suchen.

Meine Antwort auf Michaels Frage, ob ich nicht Lust hätte, mit ihm einen Geographen-Podcast zu starten:

„Das ist eine MEGA Idee!“

Aber wir wollten keinen Reise- oder Länderkunde-Podcast ins Leben rufen, sondern einen, bei dem Geographen mit Geographen über Geographie und ihre Berufe sprechen.

Was macht ein Geograph? quasi zum Anfassen.

Gesagt, getan.

was macht ein geograph 1 1

Seit dem 13.10.2022 erscheint unser NA 6/99 – Der Geographen-Podcast 14-tägig.

Zusammen mit jeweils einem Gast stellen wir das Studienfach Geographie vor, räumen mit den diversen Missverständnissen auf, schwelgen ein bisschen in Erinnerungen – aber präsentieren vor allem die Vielfältigkeit der Berufsbilder und -möglichkeiten.

Unsere Ziele:

  • Das Studienfach Geographie bekannter machen
  • Berufsbilder und -möglichkeiten vorstellen
  • Mit Missverständnissen aufräumen
  • Zum Netzwerken animieren
  • Neue Gäste finden

Du findest NA 6/99 – Der Geographen-Podcast auf den folgenden Kanälen:

Spotify
Soundcloud
Apple Podcasts
Google Podcasts

Viel Spaß beim Reinhören in die 10 Beispiele!

Was macht ein Geograph? 10 bunte Berufe

1. Prima Klima?

Der Konflikt Mensch und Natur ist aktueller denn je und genau das Ding von Dr. Thorsten Klose-Zuber.

Vom Zivildienst an der Nordsee, über das Geographiestudium in Bochum & das Tsunami Education Project in Sri Lanka, bis zum Experten für Katastrophenvorsorge in Berlin war sein Weg konsequent.

Heute unterstützt er als Geschäftsbereichsleiter der ZUG gGmbH das Bundesumweltministerium dabei, seine förderpolitischen Ziele zu verwirklichen.

Ein Rückblick auf „Wieso eigentlich Bochum?“, ein Lob auf die bunte Mischung geographischer Themen und welches Bild Thorsten bei dem Wort „Referat“ vor Augen hat, gibt es in der ersten NA 6/99-Folge.

Podcast-Folge mit Thorsten anhören.

Update: Thorsten arbeitet mittlerweile als Generalsekretär bei HELP – Hilfe zur Selbsthilfe e.V. Eine neue Folge mit ihm ist in Planung.

2. Von der Theorie in die Praxis

Die Ergebnisse der Abschlussarbeit einfach mal umsetzen?
Warum nicht?

Genau das hat Michael Linberg gemacht.

Und eröffnete nach seiner Diplomarbeit das Max Hostel in Bonn.

Er berichtet über seinen Weg zum Hostel, die Freuden und Leiden aus dem Arbeitsalltag und gibt Studierenden einen wichtigen Tipp.

Podcast-Folge mit Michael anhören.

was macht ein geograph 2

3. Wenn ein Weltkonzern bei dir anfragt

Stell dir vor, direkt nach der Abgabe deiner Doktorarbeit meldet sich ein Weltkonzern bei dir und will dich als Gutachter.

Genau das ist Dr. Johannes Wamser passiert.

Welchen Nerv er damals getroffen hat, wie er komplett ohne Berufserfahrung in die Selbstständigkeit startete und warum er mit seinen Mitarbeitern weit vor allen anderen auf die COVID-Pandemie vorbereitet war, erzählt er uns sehr unterhaltsam.

Podcast-Folge mit Johannes anhören.

4. Stadtentwicklung im Blick

Schon einmal den Kreisverkehr am Gesundheitscampus Bochum überquert?

Den hat Patricia Kraus entworfen.

Als Verkehrsplanerin bei der Stadt Bochum stehen urbane Mobilität, Quartiersentwicklung und Bürgerbeteiligung auf ihrem Tagesprogramm.

Warum es ihr nie langweilig wird, wie sie ihren Traumjob über einen Umweg bekommen hat und welches Handwerkszeug sie für wichtig hält, erzählt sie uns offen.

Podcast-Folge mit Patricia anhören.

5. Mag wer Statistik?

Die meistgehasste Veranstaltung im Studium?
Mit Abstand die Statistikvorlesung samt Übung und Klausur.

Warum es Roland Scheebaum dennoch zum Statistikamt der Stadt Dortmund verschlagen hat? Das erzählt er uns in dieser NA 6/99-Folge.

Samt nicht erfüllten Nebenfach-Traum und den Studieninhalten, die er heute noch beruflich anwenden kann.

Podcast-Folge mit Roland anhören.

6. In die Zukunft der Gesundheitsvorsorge schauen

Wie stellt man sicher, dass es genügend ärztliche Versorgung in einem Gebiet gibt?

Mit der Frage beschäftigte sich Marco Luzius mehrere Jahre. Heute sorgt er dafür, dass moderne Behandlungsweisen ihren Weg in die Arztpraxen finden.

Alles über 12 Jahre Projektarbeit bei der KVWL (Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe) und was ihn am Geographie-Studium dann doch genervt hat, erfährst du in dieser NA 6/99-Folge.

Podcast-Folge mit Marco anhören.

was macht ein geograph 3

7. IT und Geographie? Passt!

Carsten Brüderle beherrscht ganz signifikante Eigenschaften von Geographen:

Schnelle Einarbeitung in verschiedene fachfremde Bereiche, Informationsanalyse und -aufarbeitung sowie Kommunikation von Ergebnissen.

Bei Aldi International Services sorgt er dafür, dass die IT-Prozesse optimiert werden.

Wir sprechen über den berühmten Aldi-Äquator, warum er seinen beruflichen Weg als holprig bezeichnet und wohin er noch gerne reisen möchte.

Podcast-Folge mit Carsten anhören.

8. Natürlich haben wir auch einen Lehrer

Und seine Freude am Lehren ist spürbar hörbar.

Nicolai Rasky hat den Klassiker Erdkunde/Sport auf Lehramt studiert.
Genetisch vorbedingt, wie er sagt. Ein Glück für seine Schüler, wie wir meinen.

Warum er früher freiwillig alle Hauptstädte auswendig gelernt hat, aber im Länderflaggen-Erkennen schlecht ist und ob nach 18 Jahren an einer Gesamtschule beruflich noch was anderes kommt, erzählt er mit einem Schmunzeln.

Podcast-Folge mit Nicolai anhören.

9. Wissenschaft trifft auf Social Media

Eine Anfrage zum Thema Gehirn beantworten.
Auch das gehört zum beruflichen Alltag von Nils Fonteyne.

Denn er arbeitet als Community Manager in der Wissenschaftsredaktion des WDR. Dort hat er ein waches Auge auf die Social Media-Kanäle des Magazins Quarks und beantwortet Fragen jeglicher Art.

Womit er selbst einmal einen Shitstorm ausgelöst hat, durch welchen Zufall er mit seinem Schwerpunkt Klimatologie zum WDR gekommen ist und wo man ihn mal bei einem Live-Vortrag erleben kann, verrät er uns in dieser NA 6/99-Folge.

Podcast-Folge mit Nils anhören.

Info: Nils hält an der VHS Dortmund Vorträge zum Klima und unterrichtet Niederländisch. Wenn du aus der Gegend kommst, schau doch mal vorbei.

10. Auch die Immobilienwirtschaft braucht Geographen

Immobilieninvestments und Geographie bringt man auf den ersten Blick nicht zusammen.

Auf den zweiten Blick schon – und Prof. Dr. Thomas Beyerle, Geschäftsführer der Catella Property Valuation GmbH und Lehrstuhlinhaber für Immobilienforschung, erklärt ohne Fachchinesisch, warum.

Wie er in den 1980ern an das Geographie-Studium gekommen ist, wie wichtig der Forschungsblick in die Vergangenheit und die Zukunft ist und warum er Gast in unserem Podcast sein wollte (Achtung Spoiler: Nachwuchsprobleme) erfährst du bei uns.

Podcast-Folge mit Thomas anhören.

was macht ein geograph 4


Erzähl uns von deinem Geographie-Studium, deiner Laufbahn und aktuellen beruflichen Tätigkeit!

Wir lieben spannende Lebenswege und möchten junge Menschen für die Vielfalt der Geographie begeistern.

Sei unser nächster Gast und schick gleich eine E-Mail an mich.

Herzliche Grüße
Sandra


*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Die akademische Viertelstunde
Die akademische Viertelstunde ist randvoll mit Informationen, die dir das Schreiben deiner Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit erleichtern.
Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Deine Einwilligung erfolgt im Rahmen meiner Datenschutzerklärung.
© 2024 Dr. Sandra Laskowski